Das war alles schon:

Samstag, 2. Februar 2019 ab 18 Uhr

 

 Jahreskreisfest   Imbolc/ Lichtmess

Die Tage sind wieder spürbar länger geworden. Doch noch herrscht der Winter und die dunkle Zeit macht oftmals die Glieder und Gedanken schwer. Zeit, das Feuer zu schüren, welches wir zur Wintersonnenwende entzündet haben. Bei den alten Kelten war es das Fest der Brigid. Denn nun sind die Lichtkräfte so stark geworden,das sie den dunklen Herrn des Winter überwinden,so das die schöne Frühlingsgöttin den neuen Samen ausstreuen kann. Es ist eine gute Zeit, neue Ideen für das Jahr auf den Weg zu bringen. Lichter wollen wir entzünden, um diesen inneren wie äußeren Prozess sichtbar zu machen.

 

 

Vorher werden wir gemeinsam essen. Die Zeremonie beginnt um 20 Uhr. Späteres Hinzukommen ist nicht mehr möglich. Anschließend gemütliches Beisammensein und Musizieren ums Feuer. Bei nassem Wetter feiern wir im FreiRaum.

 

Jeder bringt bitte etwas für das gemeinsame Essen mit.

 

 Anmeldungen sind sehr erwünscht. Tel.: 06394 1378 oder per Email.

 

 Übernachtungen sind nach Absprache und Anmeldung möglich.


Die Liedermacherin Rosa Hoelger singt auf dem Reinighof

Samstag, den 30. März, um 20 Uhr

 

 

 

 

 

 

"Rosa Hoelger war für viele die heimliche Favoritin. Ihre auf Krawall gebürsteten Texte ließen sie sehr sympathisch und gleichzeitig als große Persönlichkeit wirken [...]. Hoelgers zart-filigrane Stimme schlich sich direkt vom Ohr ins Herz."

 

 

 

- Pressekommentar zum Stockstädter Jugendkleinkunstpreis 2017

 

 

Seit 2015 steht die 23-jährige Sängerin mit ihren Songs auf Deutsch und Englisch regelmäßig auf der Bühne. Sie beschreibt ihr Genre als Liedermacher/Alternative, mit einem Stil zwischen Dota, Björk, PJ Harvey und Pippi Langstrumpf. Sie singt mit viel Ausdruck und Klugheit über Birnen, Puppen und abgefuckte Schönheit. Manchmal kommt der innere Punk heraus - die Freude daran, Rebell zu sein und keiner merkts. Die alleskönnende Stimme geht von beatigem Sprechgesang über kehliges Raunen bis hin zu klassisch klingenden, süßen Melodien. Das zeichnet sie aus – und das fette Grinsen zwischen den Liedern.

 

Sie war Vorband von Cynthia Nickschas, Schnaps im Silbersee, Dota und Rüdiger Bierhorst. Im Rahmen der Berliner Festspiele war sie 2015 Preisträgerin des "Treffen Junge Musikszene" und des Förderformats "Nahaufnahme" 2016. 2017 kam ihre EP "Viele Sein" raus, 2019 wird ihr Album erscheinen.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5Qk7JOlkoDQ Abgefuckte Schönheit

 

https://www.youtube.com/watch?v=dQczYmo-1AM Birnen (mit Manuel Martin)

 

Reservierung ist möglich und wird empfohlen. Spende Empfehlung zwischen 10 und 20 Euro.

 

 


05.April.2019 um 19.30 Uhr

Line Bogh  + Live Visuals von Christian Gundtoft

 Line Bøgh: voc, keys, Laptop, Loops
Christian Gundtoft: live visuals

Ein absoltut außergewöhnliches, multimediales Konzerterlebnis kommt zum Reinighof! Die Dänin 
Line Bøgh, kreiert poetische Popsongs, die das gewisse Etwas besitzen. Bei ihren Live-Auftritten wird Line dabei von Christian Gundtoft unterstützt. Während sie mit ihrer Stimme, Looper, Keyboard, Omnichord und Vocoder atmosphärische Soundlandschaften entstehen lässt, kreiert und projiziert ihr künstlerischer Begleiter Zeichnungen und Animationen, die ihren Teil zur Geschichte beitragen. Eine im wahrsten Sinne des Wortes „phantastische“ Kombination.

“It was a fascinating and intense storytelling experience which gave a very close connection to the lyrics.” Sofar Sounds
“Half music, half work of art.” Lost At E Minor

 

 

Live Videos:

 

https://www.youtube.com/watch?v=2jDRs5_fXro&feature=youtu.be

 

https://www.youtube.com/watch?v=xYphTAvSvRc

 

More Pictures:

 

https://www.linebug.net/

 

Der Eintritt wird nach dem Konzert in freier Wertschätzung in den Hut gelegt, zwischen 10 und 20 Euro. Sitzplatzreservierung ist empfehlenswert.

 


Mitmacht Wochenende vom 11. bis 14.April

An diesem Wochenende gibt es wieder die Möglichkeit, den Platz und die Gemeinschaft kennenzulernen und mitzuhelfen.

Es gibt verschiedenste Aufgaben: Tipi und Jurte bauen, gärtnern und vieles mehr.
Am Samstagabend können wir ein schönes Lagerfeuer mit Musik organisieren :)

Ankunft beginn am Donnerstag  Nachmittag, Ende Sonntag gegen 16 Uhr. Es ist auch möglich, später dazuzustoßen und früher zu gehen. Eine verbindliche Ansage hilft uns dennoch sehr bei der Planung und ist bei Übernachtung notwendig.

 

Wir freuen und bedanken uns auf viele Mitmacher_innen J

 


Der wilde Garten Wie Mensch einen Ort der Fülle und der Vielfalt kultivieren kann

 

 

                                 „Wer Wildblumen sät, wird Schmetterlinge ernten.“

 

Samstag, 27. April, 14:00-16:30 Uhr

 

 

 

Der naturnahe Garten ist ein Ort, der Mensch, Tier und Pflanze gleichermaßen Lebensraum ist. Er ist Quelle der Inspiration und Erholung ist. Hier wird nicht jedes Wildkräutlein gerupft. Insekten sind willkommen und sein Gärtner oder seine Gärtnerin balancieren ein blühendes Gleichgewicht zwischen Natur und Kultur aus.
Der naturbegeisterte Gärtnermeister Christian Siry führt über das Gelände des Reinighofes und stellt die verschiedenen Lebensräume vor. Die Vogelschutzhecken, die Totholzhabitate, der Permakulturgarten, die Magerwiese, das Feuchtbiotop, die Wildstaudenbeete, den Kräutergarten und vieles mehr. Er gibt Impulse und Ideen, wie man aktiv Naturschutz im eigenen Garten betreiben kann. Gerne besucht er Sie auch in ihrem Garten, berät Sie und hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer ''wilden Ideen''.

 

 

 

Bitte anmelden unter:

 

06394/1378 oder per mail reinighof-verein@t-online.de

 

 Kosten: 10 Euro

 


 

 

Beltane Jahreskreisfest

 

Dienstag, 30. April

 

 Ankommen ab 17 Uhr, gemeinsames Essen 19 Uhr

 

Beginn der Zeremonie 20:00 Uhr

 

Seit sieben Jahren feiern wir die acht Jahreskreisfeste: Die Sonnenwenden, Tagundnachtgleichen sowie die Mondfeste Beltane, Lammas, Samhain und Imbolc.Wir tun dies, um uns mit der uns umgebenden Natur in ihrem zyklischen Werden und Vergehen zu verbinden. Jede Zeit hat ihre spezielle Qualität. Mit Liedern, Geschichten und Ritualen in Anlehnung an überliefertes Brauchtum der alten, europäischen Stämme begehen wir diese Feste. Sie helfen uns, Wurzeln zu spüren und aufzublügen. Wir laden alle Menschen ein, daran teilzuhaben.

 

Es ist die Zeit der Frühlingsgöttin Ostara, die die Erde mit Blumen schmückt und die heilsame Kraft in die Kräuter schickt. Der lichte Gott Belenos tritt an ihre Seite und lässt uns seine fruchtbare, schöpferische Energie in die Körper fahren. Mit alten Bräuchen und viel Frühlingsstimmung zelebrieren wir den Wonnemonat. Wir hören von den alten Geschichten und singen ums abendliche Lagerfeuer, bei einem Horn voll Kräuterbowle. Danach ist der Raum offen für Musik und Tanz ums Feuer.

 

Bitte mitbringen: Einen Beitrag fürs gemeinsame Buffet, falls vorhanden Musikinstrumente und eine Spende für den Platz.

 

 


Märchenhafte Frühlingskräuterwanderung 

 Am Mittwoch, den 1. Mai von 14 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

 

 Wiese und Wald sind voller grüner Schätze, die nicht nur gesund sind, sondern auch noch lecker schmecken: Wildkräuter sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Christian Siry, Gärtner und Kräuterführer, lädt wieder zum Spaziergang rund um den Reinighof ein und stellt die Waldapotheke und die Wiesensalatbar vor. Außerdem führt er durch die einzigartige Kräuterspirale Biotopias, mit ihren über einhundertfünfzig Heil- und Gewürzpflanzen. Dabei erzählt er von alten Bräuchen und Volksmärchen, welche die geistig- seelischen Aspekte der Pflanzen erahnen lassen. So werden sie von grünen Wirkstoffbehältern zu lebhaften Persönlichkeiten, mit denen wir wahrliche Freundschaften entwickeln können.            

 Kosten: 10 Euro, Kinder frei

 

 Bitte anmelden per mail oder telefonisch: 06394/1378 !

 


Konzert von Eloas Min Barden

 

Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr

 

Wer Eloas Mín Barden einmal kennengelernt hat weiß, dass seine Musik immer von Spontanität und Humor zwischen den Zeilen geprägt ist. Dies wird nicht darüber hinweg täuschen, dass der Gründer der Band Die Neuen Barden seinen Beruf immer auch als Berufung sieht.

 

In der Tradition der keltischen Barden, deren Aufgabe es war Menschen wieder in ihre Sehnsucht zu führen, aus der heraus sie den Mut finden ihren eigenen Weg zu gehen. Ganz im Sinne dieser Berufung steht Eloas Mín Barden dafür, die Träume nach einem selbstbestimmten Leben Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Ob auf großen Festival-Bühnen, kleinen Naturbühnen mitten im Wald, ob in Schulen, Behinderteneinrichtungen, Kirchen, Gefängnissen, Clubs oder Stadtsälen, in Tipis und Jurten.

 

Dreizehn Jahre reiste der Bandleader Jens Eloas Lachenmayr durchs In- und Ausland, oft mit wechselnder Bandbesetzung, um mehr und mehr zum Barden zu werden - zum Botschafter des Nicht-Sichtbaren, zum Kämpfer der Schwachen, zum Sprachrohr der Sprachlosen.

 

Zusammen mit Jörg Holik, dem Perkussionisten und Tabla-Spieler spielt er nun im intimen Rahmen kleine Wohnzimmerkonzerte um seinem Publikum noch ein wenig näher zu sein. Seine Lieder gehen unter die Haut, denn er singt von Dingen, die jeder aus seinem eigenen Leben her kennt. Ein Konzert, das Mut macht, seinen eigenen Weg trotz aller Stolpersteine unbeirrt weiter zu gehen.

 

 

 

Mehr unter www.eloasminbarden.de  und https://youtu.be/PCdOp1L32uQ

 


Der Eintritt wird nach dem Konzert in freier Wertschätzung in den Hut gelegt, zwischen 10 und 20 Euro. Sitzplatzreservierung ist empfehlenswert 06394/1378 oder reinighof-verein@t-online.de

 

 

Irgendwie Anders: Der Reinighof.

 

Eine unterhaltsame Führung über den Platz

 

Samstag, 18.5. 14 Uhr

 

Der Reinighof: Seit über 40 Jahren ein Ort des alternativen Gemeinschaftlebens. Von der linkspolitischen Landwirtschaftskommune hin zum weltoffenen Ortes des Austausches und der Verwirklichung nachhaltigen Lebens ist ein in dieser Form einzigartiges Projekt in der Pfalz. Wir laden ein zu einer Führung über das Gelände. Dabei werden die Inselstromanlage, das alternative Abwassersystem mit dem Forschungshaus, die Quelle, der Permakulturgarten und viele weitere Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Ein kleiner Diskurs durch die Historie darf nicht fehlen, genauso wie eine Vorstellung der heutigen Form des Gemeinschaftslebens auf dem Hof. Fragen nach dem Wie und Warum sind sehr willkommen!

 

Führung: Christian Siry, Dauer ca. 2-3  Stunden

 

Beitrag: 10 Euro inklusive kleiner Stärkung

 


 

MITMACHWOCHENDE von 29.Mai bis 2.Juni

 

Liebe Mitunsmenschen,

 

Zuerst nochmals „Herzlichen Dank“ an alle MitmacherInnen des letzten MIMAWEs. Dank eurer Hilfe und eures Hierseins haben wir gemeinsam einiges bewegt.

 

Leider konnten wir unseren Zeltplatz nicht wie geplant, aufbauen, da der Grasteppich weit davon entfernt war, betreten zu werden.

 

Deshalb rufen wir ein MiMAWE am 29. Mai bis 2. Juni aus, um Küchenhaus, Tipis und Jurte zu bauen und stellen.

 

Auch der Garten und die Kräuterspirale freuen sich über helfende Hände.

 

Natürlich werden wir gemeinsam Arbeiten, Essen, Singen, Sprechen, Musizieren, am Feuer sitzen, …

 

Ankunft beginn am Mittwoch 28.Mai zum gemeinsam Abendessen um 19 Uhr, und/oder Donnerstagmorgen um 10 Uhr. Ende Sonntag 02.Juni gegen 16 Uhr. Es ist auch möglich, später dazuzustoßen und früher zu gehen. Eine verbindliche Ansage hilft uns dennoch sehr bei der Planung und ist bei Übernachtung notwendig.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 


Der Naturgarten, eine Oase des Lebens

 

Diesmal: Der Frühsommer

 

Samstag, 1. Juni, 14:00-16:30 Uhr

 

 Der naturnahe Garten ist ein Ort, der Mensch, Tier und Pflanze gleichermaßen Lebensraum ist. Er ist Quelle der Inspiration und Erholung ist. Hier wird nicht jedes Wildkräutlein gerupft. Insekten sind willkommen und sein Gärtner oder seine Gärtnerin balancieren ein blühendes Gleichgewicht zwischen Natur und Kultur aus.
Der naturbegeisterte Gärtnermeister Christian Siry führt über das Gelände des Reinighofes und stellt die verschiedenen Lebensräume vor. Die Vogelschutzhecken, die Totholzhabitate, der Permakulturgarten, die Magerwiese, das Feuchtbiotop, die Wildstaudenbeete, den Kräutergarten und vieles mehr. Er gibt Impulse und Ideen, wie man aktiv Naturschutz im eigenen Garten betreiben kann. Gerne besucht er Sie auch in ihrem Garten, berät Sie und hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer ''wilden Ideen''.

 

Bitte anmelden unter:

 

06394/1378 oder per mail reinighof-verein@t-online.de

 

 Kosten: 10 Euro

 


Musik-Tanz-Jam-Session mit Anna Afrakhteh: 15. Juni 2019, 20 Uhr

 

 

 An diesem Abend werden wir, ohne Worte, gemeinsam einen klingenden und schwingenden Raum spontan, intuitiv, improvisiert gestalten & uns dazu tanzend bewegen.

 

 

Du kannst musizieren und tanzen abwechseln, dies gleichzeitig tun oder nur eines von beiden. 

 

Bring Instrumente, deine Stimme und bequeme Kleidung mit.

 

 

 

Du kannst ab 19.45 im Raum ankommen, um 20 Uhr wird es eine kleine gemeinsame Ankommens Runde und Einführung geben, dann können sich Musik und Tanz frei weiter entwickeln und entfalten...  

 

 

Bitte beachte, dass dieser Raum nicht zur sozial-verbalen Kommunikation angeboten wird, sondern einen Ausdrucks- und Begegnungsraum auf einer anderen Ebene öffnen möchte. Du bist willkommen später zu kommen oder früher zu gehen, dabei bitte ich euch ohne Worte in die Runde zu gleiten und euch auch ohne Worte zu verabschieden, so dass die kreative Energie ungestört fließen kann…

 

 

  Kosten: auf Spendenbasis (Spendenempfehlung 5-10 Euro)

 


1. treffen der eltern-kind-familien-gruppe :-)                   16. juni 2019 ab 12 uhr

liebe väter, liebe mütter, liebe babies und kinder, liebe familien!

 

liebeR querdenkerIn, liebe körperbewusste menschen, liebeR lebenskünstlerIn,

 

liebe hippies, liebeR musikliebhaberIn, liebeR TänzerIn, liebeR heilerIn, liebeR

 

verwundeteR, liebeR freilernerIn, liebeR wildeR, liebe naturverbundene

 

menschen, liebeR freiheitsliebendeR, liebe lebendige und interessierte

 

menschen...               

 

wer: willkommen seid ihr, wenn ihr schon eine familie gegründet habt, gerade dabei seid ;) oder euch ein kind/ kinder wünscht (alle altersstufen).

 

was: die idee ist, sich regelmäßig (z.B. 1x im monat) im freiraum oder in der natur um den reinighof herum, zum freien lebendigen austausch und spiel zu treffen...

 

 

 

Anmeldungen/Fragen unter: mail@anna-afrakhteh.de

 


Sommersonnenwende Jahreskreisfest

 

Freitag, 21.6.

 

Die Natur hält Hochzeit: Der längste Tag, die kürzeste Nacht. Die Glühwürmchen schwirren durch den Wald, die Grillen zirpen und die Sonnenenergie kribbelt in uns Menschen.

 

Wir laden ein nach Biotopia, um die Abendstimmung in unserem verzauberten Garten zu genießen, Lust zu wandeln, zu träumen, zu sinnieren und das Leben zu feiern! Uns tief einzulassen auf den Zyklus des Werdens und Vergehens, im Rhythmus von Sonne und Mond. Mit Räucherwerk, Klang, Gesang und Tanz, Geschichten und Liedern zelebrieren wir das uralte, heidnische Fest..

 

Übernachtung ist möglich, dafür unbedingt anmelden.

 

Bitte einen Beitrag fürs gemeinsame Abendessen mitbringen, und sehr gerne eine Spende für den Platz.

 

Musikinstrumente willkommen!

 

Ankommen ab 17 Uhr, Essen gibt es um 19 Uhr

 

gemeinsamer Beginn der Zeremonie:  20:30 Uhr

 


Sonnenwendkräuterwanderung

 

Samstag, 22.6, um 14 Uhr

 

Viele unserer heimischen Pflanzen sind jetzt wie die Sonne im Zenit ihrer Kraft angekommen. Jetzt ist es Zeit, die heilsamen Kräfte für den Winter einzusammeln.

 

Christian Siry stellt die wichtigsten Pflanzen vor, erzählt von ihrem heilsamen Wesen, von welchen schon die alten Geschichten und Mythen unserer Vorfahren künden. Dabei lädt er ein, die Pflanzen als intelligente, kommunizierende Wesen zu erfahren und die Natur als beseelt zu betrachten.

 

Johanniskraut, Schafgarbe, der Heilziest und viele weitere pflanzliche Verbündete, sind bereit, Dich kennenzulernen! Ein fachkundiger, meditativer und fröhlicher Spaziergang durch die sommerflirrenden Wiesen und Wälder rund um den Reinighof.

 

 

Kosten: 10 Euro, bitte vorher anmelden.


   Einladung zum Workshop Freies Spielen

 

   Samstag 13.Juli.2019 von 10 bis 17 Uhr

 

 

 

"Spielplätze sind Landeplätze, auf das Neue in die Welt kommen kann."

 

wir werden bewegen was uns bewegt, erzählen was erzählt werden will, uns zuhören, zusehen, und uns mitteilen

dabei ist der Narr unser Vorbild, der den Sprung ins Ungewisse wagt, ausspricht, was andere nicht zu denken wagen.

 

Das Spiel mit den eigenen Facetten und Stolperfallen des Lebens beginnt... 

 

Es geht um Fokus, Präsenz, Feedback, Bewusstheit und Improvisation.

 

Leitung : Sarah Hellein ( Clownin, Waldkindergärtnerin, freies Radikal)

 

Zeit: 10-17.00 ( Verpflegung bitte mitbringen)

 

Kosten : Spenden erwünscht  

 

Teilnehmerzahl: max. 12  

 

bitte anmelden unter Sarah-Hellein@gmx.net (bis spät. Zwei Tage vorher)

 

 

Aufruf an alle Tänzer ,Spieler, Dichter Lebenskünstler

 

Träumer, Spinner, Musikanten, Gärtner, Köche, Bürokraten,

 

Sänger, Bastler, Sammler, Wahrheitsfinder, und Wäscheaufhänger,

 

Performer aller Art herzlich willkommen.

 

 Treffen der Eltern-Kind-Familien-Gruppe         28. Juli 2019, ab 12 Uhr

Liebe Väter, liebe Mütter, liebe Babies und Kinder, liebe Familien! 

LiebeR QuerdenkerIn, liebe körperbewusste Menschen, liebeR LebenskünstlerIn,

liebe Hippies, liebeR MusikliebhaberIn, liebeR TänzerIn, liebeR HeilerIn, liebe 

VerwundeteR, liebeR FreilernerIn, liebeR WildeR, liebe naturverbundene

Menschen, liebeR FreiheitsliebendeR, liebe lebendige und interessierte

Menschen...               

 

Wir treffen uns regelmäßig (ca. 1x im monat) im Freiraum oder in der Natur um den Reinighof herum, zum freien lebendigen Austausch und Sein. 
 
Für das nächste Treffen haben wir ein Picknick geplant, bitte bringt einen Beitrag dafür mit.

 

Anmeldungen/Fragen unter: mail@anna-afrakhteh.de

Musik-Tanz-Jam-Session mit Anna Afrakhteh

 

14.September 2019, 20 Uhr

 

 

 

An diesem Abend werden wir, ohne Worte, gemeinsam einen klingenden und schwingenden Raum spontan, intuitiv, improvisiert gestalten & uns dazu tanzend bewegen.

 

 

Du kannst musizieren und tanzen abwechseln, dies gleichzeitig tun oder nur eines von beiden. 

 

 

 

Bring Instrumente, deine Stimme und bequeme Kleidung mit.

 

Du kannst ab 19.45 im Raum ankommen, um 20 Uhr wird es eine kleine gemeinsame Ankommens Runde und Einführung geben, dann können sich Musik und Tanz frei weiter entwickeln und entfalten...  

 

 

Bitte beachte, dass dieser Raum nicht zur sozial-verbalen Kommunikation angeboten wird, sondern einen Ausdrucks- und Begegnungsraum auf einer anderen Ebene öffnen möchte. Du bist willkommen später zu kommen oder früher zu gehen, dabei bitte ich euch ohne Worte in die Runde zu gleiten und euch auch ohne Worte zu verabschieden, so dass die kreative Energie ungestört fließen kann… 

 

 

Kosten: Spendenbasis, Spendenempfehlung 5-10 Euro 

 

 

Anmeldungen/Fragen unter: mail@anna-afrakhteh.de

 

 

 

Contact Tanz Improvisation 

15.09.2019, 19-21 Uhr Workshop,  danach Jam

 

Contact Improvisation ist eine Tanzform in der die Berührung mit einem weiteren Tänzer und die Kommunikation durch den Berührungspunkt den Anfang einer Bewegungserforschung darstellt. Es wird zu zweit oder zu mehreren getanzt. Jeder Tanz ist neu, verschieden und Ausdruck der persönlichen Begegnung im Augenblick. Der Workshop ist ein verspielter und atemberaubender Raum für Leute mit unterschiedlichster Contact- und Tanzerfahrung. Wir werden mit den Aspekten Balancepunkt der Körper, gegenseitiges anvertrauen, Gewicht abgeben und annehmen experimentieren. 

 

Nach dem Workshop (19:00-21:00) wird es Raum für eine Contact Tanz Jam geben, wo mit dem Erlernten gespielt werden kann. 

 

Ich freue mich auf euch! 

Mo

 

(Spendenempfehlung: 10-15 €)

 

 

Herbsttagundnachtgleiche Jahreskreisfest Samstag, den 21.09.19

 


 

Das Licht der Sonne ist am Scheideweg angekommen. Von nun an werden die Nächte länger sein als die Tage. Altweibersommer ist es, die fein gesponnen Netze der Spinnen schimmern im Morgennebel. Die Vorratskammern füllen sich. Zeit, Danke zu sagen für die Früchte des Jahres, für all das, was wir bis hier hin erleben durften und was uns Freude bereitet hat.

 

Wie gewohnt werden wir eine kleine Zeremonie begehen, von den keltischen Vorfahren und ihren alten Bräuchen hören, um dann mit handgestrickter Musik in die Nacht zu feiern.

 

 

Vorher werden wir gemeinsam essen. Die Zeremonie beginnt um 20 Uhr. Späteres Hinzukommen ist nicht mehr möglich. Bei nassem Wetter feiern wir im FreiRaum. 

 

 

Jeder bringt bitte etwas für das gemeinsame Essen mit und/oder eine Spende. 

 

 

 Anmeldungen sind sehr erwünscht. Tel.: 06394 1378 oder per Email. 

 

 

 Übernachtungen sind nach Absprache und Anmeldung möglich.

 

Strömkarlen  -  Edda Sanger in Konzert

 

 29.09.19 um 18 Uhr

 

Edda Sånger - „Runes And Rumours“

 

Götter- und Heldenlieder aus dem hohen Norden

 

 

 

Die vier Musiker aus Dresden präsentieren ihr neues Album mit

 

weiteren Vertonungen der berühmten mittelalterlichen Edda-Verse

 

aus Island, wobei dieses Mal Runen und Magie im Mittelpunkt

 

stehen. Aus den uralten Geschichten über Odin, Thor und co. sind

 

 

 

stimmungsvolle Songs entstanden, zaubehaft gesungen in Alt-

 

Nordisch, charmant moderiert und mit Hingabe gespielt

 

 

 

auf Nyckelharpa, Geige, Gitarre, Kontrabass, Flöten, Bodhrán und

 

Drehleier. Eine musikalisch-mythische Reise in die Gedankenwelt

 

der Wikinger nach Midgard und Walhalla.

 

„einzigartig“ (FOLKmagazin)

 

„ein Fest der Sinne“(Neue Westfälische Zeitung)

 

„dramatisch schöne Gesänge“ (Folker!)

 

„vom Feinsten, was die deutsche Folkszene zu bieten hat.“(Folkworld)

 

 

Reservierung ist möglich und wird empfohlen unter reinighof-verein@t-online.de oder 06394/1378. Spende Empfehlung zwischen 10 und 20 Euro

 

Der Jahreskreis: Samhain- Das Totenfest

 

 

 

Donnerstag, 31.10.19

 

 

 

Die lichten Kräfte ziehen sich aus der Welt zurück. Die Pflanzen verschwinden in der Erde, die Insekten, werden unsichtbar und viele Vögel ziehen nach Süden. Es ist Allerseelen, das Zeit, in der die Tore zur jenseitigen Anderswelt nur angelehnt sind. Die Verstorbenen und die noch nicht Geborenen können leicht in unsere sinnliche Wahrnehmung treten. Auch in unserer Seelenwelt kommt die Dunkelheit und hilft uns, mehr nach Innen zu schauen.

 

Wir zünden ein Feuer an, rücken nahe zusammen, räuchern, hören Geschichten und singen Lieder. Kleine Gaben und gute Worte senden wir zu den Ahnen. Wir stimmen uns ein auf die Winterzeit und zelebrieren das uralte Fest.

 

 

 

Ab 17 Uhr könnt ihr Ankommen, um 18:30 Uhr wollen wir gemeinsam essen. Die Zeremonie beginnt um 20 Uhr. Dafür bitte unbedingt rechtzeitig da sein. Danach gibt es offenen Ein- und Ausklang in die Nacht.

 

 

 

Mitbringen: Einen kulinarischen Beitrag für unser gemeinsames Essen.

 

Was ihr gerne trinken wollt. Während der Zeremonie selbst wird kein Alkohol getrunken.

 

Musikinstrumente

 

Eine Opfergabe für die Toten

 

Eine Kerze oder Teelicht im Glas

 

 

 

Übernachtung: Möglich auf dem Zeltplatz oder im FreiRaum. Für das Frühstück ist jede(r) selbst verantwortlich, Küche gibt es auf dem Zeltplatz. Bitte habt Verständnis, dass die Räumlichkeiten im Haus am nächsten Tag den Bewohnern vorbehalten sind.

 

 

 

Kosten: Das Jahreskreisfest soll nichts kosten.

 

Für die Übernachtung gibt es einen Magic- hat, empfohlen ist unser allgemeiner Zeltplatzpreis von 8 Euro.

 

 

 

Anmeldung: Bitte meldet Euch an, um uns die Planung zu erleichtern. 06394/1378 oder reinighof-verein@t-online.de

 

Wintersonnenwende

 

Jahreskreisfest

 

 

 

Samstag, 21.Dezember

 

 

 

Die längste Nacht des Jahres bricht an. Die Lichtflut des Sommers ist ein schmales, vereistes Rinnsal geworden. Doch von nun an werden die Tage wieder länger werden, das Licht kehrt langsam aber sicher zu uns zurück. Tief in der kalten Erde wird heute Nacht das Sonnenkind wieder geboren, so wie es die alten europäischen Waldvölker geschaut haben. Wir wollen uns ums Feuer versammeln, um mit Geschichten und Liedern das Licht auch in uns neu zu entfachen. Es beginnen die Raunächte,eine magische Übergangszeit voll visionärer Träume. Eine gute Zeit, sich zu zentrieren, für all das, was das neue Licht mit sich bringen mag.

 

 

 

Ankommen ab 17 Uhr

 

 

 

ab ca. 20 Uhr:  Sonnenwendzeremonie

 

Mitzubringen wären: Buffetbeitrag fürs gemeinsame Abendessen, gerne auch Plätzchen oder Kuchen, warme Kleidung, gerne Instrumente, gerne auch eine Spende für den Platz.

 

 

 

Eine kurze Anmeldung erleichtert uns die Planung!

 

 

Inipi- Schwitzhütte zur Wintersonnenwende

 

 

Fr.20.12.-Sa.21.12.19

 

Die Schwitzhüttenzeremonie ist ein uraltes Ritual zur Reinigung und Heilung. Zur Wintersonnenwende wollen wir die besondere Kraft dieser Zeit nutzen, um im Kreis um die heißen Steine Altes loszulassen. Mit dem von nun an stärker werdenden Licht wollen wir dann unsere Wünsche losschicken, damit sie sich in den kommenden Monaten manifestieren können.

 

Hong leitet die Schwitzhütte, wie er es von seinen Lehrern gelernt hat. Großmutter Inipi freut sich auf uns!

 

Mitakoye oyassin.

 


Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Hof und bereiten gemeinsam den Ritualplatz vor. Nach der Schwitzhütte haben wir Gelegenheit uns auszutauschen, zusammen zu essen und zu feiern. Dazu bringt bitte jeder etwas zu Essen mit, das wir dann miteinander teilen. Am nächsten Morgen verbrennen wir unsere Tobacco- Ties und bauen die Hütte gemeinsam ab.

 

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung. Übernachtung auf dem Hof ist möglich. Bitte bei Anmeldung angeben. Der Obulus hierfür beträgt mit Frühstück 15 EUR. Die Teilnahme findet auf der Basis des freien Energieausgleiches statt.

 

 

 

Bitte verbindlich anmelden unter reinighof-verein@t-online.de oder telefonisch unter 06394 - 1378 !

 

 

 

Mitbringliste:
- Handtücher
- Trinken (Quellwasser ist vor Ort)
- evtl. Sitzunterlage
- Gabe für den Feuermenschen
- da wir nicht ganz und gar nackt in die Hütte gehen:
Männer: Shorts oder Tuch etc.
Frauen: Tuch oder Badeanzug etc.