Samstag, 22.Dezember.2018

Wintersonnenwende unser nun mehr 50.! Jahreskreisfest

Die längste Nacht des Jahres bricht an. Die Lichtflut des Sommers ist ein schmales, vereistes Rinnsal geworden. Doch wir wissen, von nun an werden die Tage wieder länger werden, das Licht kehrt langsam aber sicher zu uns zurück. Tief in der kalten Erde wird heute Nacht das Sonnenkind wieder geboren, so wie es die alten Völker geschaut haben. Wie ein kleines Feuer in einer weiten, schwarzen Nacht. Und um dieses Feuer wollen wir uns versammeln, mit Geschichten und Liedern das Licht auch in uns neu entfachen. Es beginnen die Raunächte,eine magische Übergangszeit voll visionärer Träume. Eine gute Zeit, sich zu zentrieren, für all das, was das neue Licht mit sich bringen mag. 

Ankommen ab 16 Uhr

ab ca. 19 Uhr:  Großes Feuer und Sonnenwendzeremonie

  Mitzubringen wären: Buffetbeitrag, gerne auch Plätzchen oder Kuchen, warme Kleidung, gerne Instrumente sowie eine Spende für den Platz.

  Eine kurze Anmeldung erleichtert uns die Planung!


Das war schon:


 

Samhain- Jahreskreisfest

am 31.Oktober

 

In der bildhaften Vorstellungswelt unserer keltischen Vorfahren erlegt Samhain den Sonnenhirsch und seine Gefährtin, die schwarze Morrigan, ruft die Pflanzen zurück ins Erdreich. Die schwärmerische Fülle der Natur zieht sich in sich selbst zurück, ballt und konzentriert sich in Wurzeln und Knospen. Wir sehen Vögel, wie sie sich in Schwärmen sammeln und südwärts ziehen. Die Rehe, in der lichten Zeit Einzelgänger, finden sich nun zu Herden zusammen. Die Dachse ziehen sich in den schützenden Schoß der Erde zurück.

 Auch wir Menschen rücken näher zusammen. Der Ofen brennt, drinnen wird es gemütlich gemacht und hoffentlich ist die Vorratskammer gut gefüllt.

 Bei den Kelten endete das Jahr zu dieser Zeit, das neue konnte beginnen. Es ist eine gute Zeit, Altes loszulassen, wie die Bäume ihre Blätter. Klar treten die Strukturen der Äste und Zweige hervor, die in ihren Knospen vom neuen Frühling träumen.

 Die Natur spiegelt unsere Seele in Pastellfarben und Nebelschwaden. Eine Welle flutet übers Land und wir können sie reiten, wenn wir sie wahr nehmen und uns ihr hingeben. Sie trägt durch das Nordmeer des Winters Richtung Osten, wo der Frühling wohnt.

 Samhain ist auch die Zeit, den Toten zu gedenken. Jene, die ihre körperliche Hülle abgestreift haben und nun in anderen Welten wandeln, denen unser Verstand nicht habhaft werden kann. Wenn man aber der ureigenen Hellsichtigkeit hellhörig und hellfüllig Vertrauen schenkt, kann man dieser Anderswelt bewusst werden. Sie kleidet sich in die Farben und Formen unserer Phantasie und erhält so ihren Ausdruck, wie wir ihn im Diesseits erfassen können.

 Samhain ist eine magisch anheimelnde Zwischenzeit, wo die Tore der Welten sich einen Spalt breit öffnen, wo der Wind des Wandels den Schleier leise hebt. Es ist wie eine Einladung, den Ahnen zu danken und um ihren Segen zu bitten, denn die Seher aller Zeiten und aller Völker wussten und wissen, das alles verbunden ist und bleibt und darin die Kraft und Weisheit ruht.

 So versammeln auch wir uns wieder im Kreis um das wärmende Feuer, um uns gemeinsam auf die herauf ziehende, dunkle Jahreszeit einzustimmen.

 

Ab 17 Uhr ist Ankommen, gegen 18:30 Uhr werden wir gemeinsam essen, Zeremoniebeginn ist um 20 Uhr. (dafür bitte um spätestens 19.30 Uhr da sein!)

 

Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Nass wird trotzdem keiner;-)

   

Bitte bringt etwas fürs gemeinsame Buffet mit. Gerne auch eine Spende für den Erhalt und die Entwicklung des Platzes.

 

 Musikinstrumente nicht vergessen!

 

Eine kurze Anmeldung hilft uns bei der Planung.


Samstag, 3.11. um 20 Uhr

Kunterbunte Autorenlesung von Christian Siry:

Der Typ vom Reinighof, der auch die Interseite macht und die Rundmails schreibt, also ich, stellt sein neues Buch vor. Holy Bearshit erzählt vom Roadtrip Christians und Mohammad auf der Suche nach den letzten Braunbären Europas. Eine natursinnige, aberwitzige Geschichte voller skuriler Begegnungen und schier magischen Zufällen, durch Österreich, Slowenien und Kroatien, dem Bären auf der Spur.

Dies ist die erste offizielle Lesung aus Holy Bearshit, musikalisch begleitet mit der ein oder anderen Überraschung.

Der Eintritt erfolgt wie von unseren Konzerten gewohnt in freier Wertschätzung. Die Getränkebar hat geöffnet.

Ich freue mich auf einen geseeligen Abend!


   Mitmach Wochenende 

'Goldener Herbst auf dem Reinighof'

vom Freitag 12.10. Ankommen ab 14 Uhr bis Sonntag 14.10.

Ein langer und heißer Sommer geht vorüber. Viel haben wir erlebt, 
erfahren, erschaffen und genossen. Jetzt wird es Zeit die Zelte
abzubrechen. Wir bauen den Zeltplatz ab, bringen die Tipis und den
Rest des Equipments in den Winterschlaf. Außerdem gibt es im Garten
noch viel zu tun. Ernten, Vorräte konservieren, Beete vorbereiten
schon fürs nächste Frühjahr. Dies und vieles mehr wollen wir
gemeinsam mit Euch schaffen und laden wieder ein zum Mitmach
Wochenende. Gemeiinsam werkeln, lecker essen, ums Feuer sein,
musizieren, die Natur geniessen. Gemeinschaftlich diesen wudnerbaren
Ort pflegen und weiter entwickeln. Dazu laden wir, die Bewohner und
Hüter des Platzes, ganz herzlich ein. Freut Euch auf wunderschöne
Herbststimmung im Pfälzer Wald. Happy welcome! Bitte meldet Euch vorher an.

SCHWITZHÜTTE  

28.07-29.07.

 

Die Schwitzhütte ist ein sehr altes Reinigungs- und Heilungsritual.

Wir sind sehr mit den Elementen Feuer- Wasser- Erde- Luft verbunden und können so an unsere Ur- sprünglichkeit erinnert werden, was in der Tiefe zum Wesen- lichem führt.

·        Bitte mitbringen:

1.      Da wir bekleidet in die Hütte gehen: Männer Shorts Frauen großes Tuch oder großes Handtuch.

2.      Handtücher

3.      Trommeln, Rasseln …

4.      Kleines Geschenk für den Feuermensch

5.      Wetterangepasste Kleidung und Schuhe

Da wir diesmal die Schwitzhütte gemeinsam neubauen möchten, gibt es zwei Optionen:

   Anreise schon am Freitag den 27. ab 18.00 Uhr, zum Jahreskreisfest Lugnasad.

Dies soll auf dem Zeltplatz bei uns stattfinden. Hier wäre auch die Übernachtung im Tipi sowie Selbstverpflegung als Camper möglich.

   Anreise Samstag ab 10.00Uhr     -gemeinsame Runde-   und dann los.

Auch hier ist eine Übernachtung oder Selbstverpflegung auf dem Zeltplatz möglich ( Tipi, Mittelalterzelt oder eigenes Zelt ).

Übernachtung oben im Haus nur bedingt möglich aber unbedingt abklären.

Ende Sonntag den 29. Juli um 11 bis 12 Uhr.

Samstagnacht nach der Schwitzhütte bringt bitte jeder etwas für das gemeinsame Essen mit.

 

Ausgleich:

( inkl. Zeltplatz, Sanitär, Holz…)

Ab 40 € bis…. nach freier Wertschätzung.

Bitte gebt uns bald Bescheid wegen der Planung.

Anmeldung unbedingt erforderlich, da es nur begrenzt Plätze in der Hütte gibt.

In diesem Sinne – im Sinne von Mitakoye – Oyasin

Euer Hong

Lugnasad Jahreskreisfest

 

am 27.07

 

Zeit des Feuers, der Hitze, der Reife und Vervollkommung. Wir zelebrieren im Kreise ums Feuer das alte Mondfest, mit Liedern, Geschichten, Bräuchen und Zauber. Eine gute Gelegenheit, Kraft und Lebensfreude zu tanken, sich einzutunen auf den Rhytmhus von Sonne und Mond.

Um 19 Uhr essen wir gemeinsam, um 20:30 Uhr beginnt die Zeremonie.

Mitbringen: Beitrag zum gemeinsamen Buffet
Teller und Besteck
Musikinstrumente sind willkommen.

Eine kurze Anmeldung ist sehr willkommen!

Übernachtung auf dem Zeltplatz ist möglich, dafür bitte auf jeden Fall anmelden. Frühstück ist Selbstversorgung. Abreise am nächsten Tag, es sei denn ihr meldet euch an für die:

 

Jahreskreisfest zur Sommersonnenwende

 22. Juni ab 17 Uhr

 

 Die Natur hält Hochzeit: Der längste Tag, die kürzeste Nacht. Die Glühwürmchen schwirren durch den Wald, die Grillen zirpen und die Sonnenenergie kribbelt in uns Menschen.

 

Wir laden ein nach Biotopia, um die Abendstimmung in unserem verzauberten Garten zu genießen, Lust zu wandeln, zu träumen, zu sinnieren und das Leben zu feiern!

 

Nach einem gemeinsamen Essen zelebrieren wir das alte Sonnenfest im Kreis ums Lagerfeuer, hören von Mythen und Bräuchen aus uralten Zeiten, singen, musizieren und verbinden uns mit den Lebenskräften des Sommers.

 

Übernachtung ist möglich, dafür unbedingt anmelden.

 

Bitte einen Beitrag fürs gemeinsame Buffet mitbringen.

 

Gerne Musikinstrumente.

 

Bitte kurz anmelden!

 

 

Sonnenwendkräuterwanderung

 

mit Christian Siry

 

23. Juni, um 14 Uhr Dauer 2-3 Stunden.

 

Viele unserer heimischen Pflanzen sind jetzt wie die Sonne im Zenit ihrer Kraft angekommen. Jetzt ist es Zeit, die heilsamen Kräfte für den Winter einzusammeln.

Christian Siry stellt die wichtigsten Pflanzen vor, erzählt von ihrem heilsamen Wesen, von welchen schon die alten Geschichten und Mythen unserer Vorfahren künden. Dabei lädt er ein, die Pflanzen als intelligente, kommunizierende Wesen zu erfahren und die Natur als durchseelt zu betrachten.

Johanniskraut, Schafgarbe, der Heilziest und viele weitere pflanzliche Verbündete, sind bereit, Dich kennenzulernen! Ein fachkundiger, meditativer und fröhlicher Spaziergang durch die sommerflirrenden Wiesen und Wälder rund um den Reinighof.

 

Kosten: 10 Euro, bitte vorher anmelden.

 

 


Ma-Mi-Ma (Mai Mitmach WE)

von 10. bis 13.05.2018

 

 An diesem Wochenende gibt es wieder die Möglichkeit, den Platz und die Gemeinschaft kennenzulernen und mitzuhelfen.


Es gibt verschiedenste Aufgaben: Bauen, gärtnern und vieles mehr.
Am Samstag Abend gibt es eine Lagerfeuer mit Musik :)

Ankunft beginn am Donnerstag Nachmittag, Ende Sonntag gegen 16 Uhr.
Es ist auch möglich, später dazuzustoßen und früher zu gehen. Eine verbind- liche Ansage hilft uns dennoch sehr bei der Planung und ist bei Übernachtung notwendig.

 

Beltane Jahreskreisfest

Gemeinsames Essen 18 Uhr

 

Beginn der Zeremonie 20 Uhr

 Die Sagenwelt unserer Vorfahren erzählt, wie die Frühlingsgöttin Ostara die Erde mit Blumen schmückt und die heilsame Kraft in die Kräuter schickt. Der lichte Gott Belenos tritt an ihre Seite und lässt uns seine schöpferische Energie in die Glieder fahren. Mit alten Bräuchen und viel Frühlingsstimmung zelebrieren wir den Wonnemonat. Wir hören von den alten Geschichten und singen ums abendliche Lagerfeuer, bei einem Horn voll Waldmeisterbowle. 

 

 Bitte mitbringen: Einen Beitrag fürs gemeinsame Buffet, falls vorhanden Musikinstrumente und eine Spende für den Platz. 

 

Übernachtung ist möglich, dafür bitte unbedingt anmelden!

 

 

Märchenhafte Kräuterwanderung auf dem Reinighof 

 

 Am Dienstag, den 1.Mai von 14 Uhr bis ca. 16:30 Uhr


Wiese und Wald sind voller grüner Schätze, die nicht nur gesund sind, sondern auch noch lecker schmecken: Wildkräuter sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Christian Siry, Gärtner und Kräuterführer, lädt wieder zum Spaziergang rund um den Reinighof ein und stellt die Waldapotheke und die Wiesensalatbar vor. Außerdem führt er durch die einzigartige Kräuterspirale Biotopias, mit ihren über einhundertfünfzig Heil- und Gewürzpflanzen. Dabei erzählt er von alten Bräuchen und Volksmärchen, welche die geistig- seelischen Aspekte der Pflanzen erahnen lassen. So werden sie von grünen Wirkstoffbehältern zu lebendigen Persönlichkeiten, mit denen wir wahrliche Freundschaften entwickeln können.
Anschließend gibt es noch eine Einführung in die Zubereitung der gesammelten Schätze.

Jung und alt und Hund und Katz sind willkommen!

 

 Kosten: 10 Euro, Kinder frei

 

 Bitte anmelden!